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Lukas Stein
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Fax: +49 6032 948-117
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Ausbildung Weiterbildung > Auszubildende

Guter Draht zu Kundschaft und Kollegium - Telefontraining für Auszubildende

Zielgruppe

Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren

Ziele

Wie spricht man mit wem? Wann müssen wir ein „Codeswitching“ machen? Klar, mit dem/der Kunden/-in am Telefon reden wir anders als mit Freunden/-innen. Kunden/-innen erwarten motivierte, freundliche, zuvorkommende und kompetente Gesprächspartner/-innen, die Informationen klar und verständlich vermitteln können. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht daher der Servicegedanke, verbunden mit professioneller Kommunikation und kundenorientiertem Verhalten am Telefon.

Inhalte

  • Kundenorientiertes Verhalten - Wünsche von den Ohren ablesen
  • Wieso ist guter Service so wichtig?
  • Kundenbindung – warum?
  • Was erwarten Kunden/-innen?
  • So macht Kundenorientierung Spaß
  • Erkennen, was der/die Anrufer/-in wirklich will
  • Der Methodenkoffer für professionelle Kommunikation
  • Gesprächseinstieg: neue Trends bei der Meldeformel
  • Wie bauen Sie ein gutes Gespräch auf?
  • Gesagt heißt nicht verstanden - kniffliges in der Kommunikation
  • Positive Formulierungen, die gute Stimmung schaffen
  • "Ich habe das doch glasklar erklärt, warum versteht man mich falsch?"
  • Selektive Wahrnehmung - ein Phänomen, dem jede/-r erliegen kann
  • Missverständnisse beseitigen
  • Der Ton macht die Musik
  • Die Tipp-Börse für Ihre kniffligen Fälle
  • Der Umgang mit „schwierigen“ Kunden/-innen
  • Beschwerden als Chance verstehen
  • "Beschwerde-Knigge"
  • Ende gut, alles gut
  • Notizen machen und auswerten
  • Gespräche diplomatisch und sicher beenden

Methoden

Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeit, Besprechung eigener Erfahrungen, praktische Übungen an der Telefonanlage

Details
Nummer:

13.14

Termin:
Dauer:
2 Tage
Ort/Niederlassung:
Bad Nauheim
Angebotsformat:
Seminar mehrtägig
Kosten:
500,00 €