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Lukas Stein
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Fax: +49 6032 948-117
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Weiterbildung > Einkauf, Vertrieb und Marketing

Kundengespräche professionell führen – Praxistraining

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte mit Vertriebs-, Service- und Kundendienstfunktionen im Innen- und Außendienst sowie Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Produktmanagement, Anwendungstechnik und Qualitätsmanagement, die häufig Kundengespräche führen

Ziele

Die Teilnehmer/-innen trainieren die kunden- und ergebnisorientierte Gesprächsführung vor dem Hintergrund der Vermarktung technischer bzw. erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Sie reflektieren und optimieren ihr eigenes Verhalten und ihren eigenen Stil in der Kundenkommunikation und setzen Gesprächstechniken wirkungsvoll ein.

Inhalte

  • Die Bedeutung der Kundenorientierung
  • Kundenbeziehungen auf- und ausbauen
  • Modell des situativen Kommunizierens
  • Die ergebnisorientierte Gesprächsführung
  • Eröffnungstechniken zum Beziehungsaufbau
  • Fragetechniken zur Bedürfnisklärung
  • Aktives Zuhören
  • Nutzenargumentation im Überzeugungsprozess
  • Wirkungsvolle Einwandbehandlung
  • Situationsadäquate Abschlusstechniken
  • Verhalten bei Spannungen und Stress im Kundengespräch
  • Zielorientierte Gesprächsvor- und -nachbereitungen

Methoden

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenübung an Praxisfällen, Reflexionen und Diskussionen, Erfahrungsaustausch

Details
Nummer:

12.02

Termin:
Dauer:
2 Tage
Ort/Niederlassung:
Bad Nauheim
Angebotsformat:
Seminar mehrtägig
Kosten:
735,00 €