Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Drei Personen bei der Arbeit

Einfach und schnell zum passenden Angebot

Ihr Kontakt

Bildungshaus Bad Nauheim
Parkstraße 17
Postfach 1448
61214 Bad Nauheim

Tel.: +49 6032 948-0
Fax: +49 6032 948-117
E-Mail: kontakt@bhbn.de

Teilnehmer

Name

Firmendaten

Rechnungsadresse

Ansprechpartner für Rückfragen

Ansprechpartner ist Teilnehmer
Newsletter
Einwilligung
Ich habe die Bestimmungen zum Datenschutz gelesen und akzeptiert.

Auszubildende individuell begleiten – Vielfalt erkennen und fördern

Zielgruppe

Beschäftigte in Unternehmen sowie pädagogische Fachkräfte/Lehrkräfte, die junge Menschen im Ausbildungs- oder Lernprozess begleiten

Ziele

Der Fachkräftemangel wächst – umso mehr sind Unternehmen gefordert, junge Menschen gut auszubilden, im Betrieb zu halten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre Rolle in der beruflichen Ausbildung junger Menschen weiterzuentwickeln – mit einem besonderen Fokus auf Auszubildende, die unterschiedliche Startbedingungen mitbringen, etwa aufgrund von Lernschwierigkeiten, AD(H)S, psychischen Belastungen oder Flucht- bzw. Migrationserfahrungen. Die Teilnehmenden erkunden, wie sie durch ihr Verhalten, ihre Haltung und passende Methoden, Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lebensrealitäten und Unterstützungsbedarfen, besser im Ausbildungsprozess unterstützen können. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Handlungsansätze für einen Arbeitsalltag, in dem junge Menschen nicht nur mitlernen, sondern ihre Potenziale wirklich entfalten – und somit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Betriebes leisten können.

Inhalte

  • Welche Herausforderungen und Potenziale bringen Auszubildende mit unterschiedlichen Startbedingungen mit?
  • Wie kann ich sensibel und unterstützend darauf eingehen und dabei stärkenorientiert arbeiten?
  • Welche Rolle spielen Haltung, Kommunikation und Beziehungsgestaltung im Umgang mit jungen Menschen, die mehr Unterstützung benötigen?
  • Wie kann ich ein Umfeld schaµen, das Sicherheit, Orientierung und Entwicklungschancen bietet?

Methoden

Theorie-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, LEGO® SERIOUS PLAY®, Reflexion und Feedback

Details:
Termin
03.09.2026 - 04.09.2026 von 10:00 - 16:30 Uhr
Nummer:
13.04
Kosten:
705,00 €
Dauer:
2 Tage